Am 04. Mai trafen sich um 8:00 Uhr 28 Wanderinnen und Wanderer an der SB-Bahnhaltestelle. Unser Ziel war der vom TV Bretten ausgerichtete Landeswandertag in Bretten.

Es waren unterschiedlich lange Wanderstrecken vorgesehen. Nach der Anmeldung gesellten wir uns zu den an ihren Schildmützen in den Farben des jeweiligen Rundweges erkennbaren Wanderführern. Angesichts des herrlichen Sonnenscheins marschierten die Gruppen gut gelaunt den Breitbachweg hinab.

Die Wanderführer erläuterten einiges zur Stadt und zum über die Region hinaus beliebten Peter- und Paul-Fest, den ältesten südwestdeutschen Volksfest. Informationen zum Simmelturm und zu dem mitten im Wohngebiet liegenden Judenfriedhof rundeten das Bild ab. Durch eine herrlich blühende Landschaft führte der Weg nach Ruit. In der dortigen Dreschhalle war alles für eine zünftige Rast bestens vorbereitet. Weiter führte uns der Weg zu einem Aussichtspunkt an der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze dann entlang eines renaturierten Bachlaufes, der jedoch kein Wasser führte, zum Brettener Hallensportzentrum „Im Grüner“. Ob im Freien oder mit Blasmusikuntermalung in der Mehrzweckhalle nutzten wir das reichhaltige Verpflegungsangebot. Die S-Bahn brachte uns nach Umstieg beim Karlsruher Hbf zurück zur Haltestelle Bruchhausen.

Nach diesem herrlichen Ausflugstag werden wir am nächsten Landeswandertag des Badischen Turnerbundes am 03.05.2014 in Waibstadt bei Heidelberg sicher wieder dabei sein.