Auch dieses Jahr waren die Alten Herren des TVE wieder unterwegs zu ihrem 5-tägigen Ausflug. Reiseziel war dieses Mal das Salzburger Land und das Großglocknergebiet.
Am Mittwoch 06.06. starteten wir im vollbesetzten Reisebus am Morgen in Richtung München. Hinter Ulm legten wir unsere traditionelle Frühstückspause ein, bevor wir danach staufrei an München vorbei gegen Mittag unseren schattigen Rastplatz am Seehamer See erreichten, wo nach Essen und Trinken bereits das eine oder andere Lied angestimmt wurde.

Bei herrlichem Sonnenschein besuchten wir im Anschluss daran das viel besungene Städtchen Kufstein am „grünen“ Inn. Die überschaubare Altstadt mit der mächtigen Festung und den engen Gässchen mit dem Auracher Löchl luden zum Bestaunen und Verweilen ein.
Am späten Nachmittag erreichten wir dann unser Hotel Alpenblick in Zell am See. Der ansprechende Hotelkomplex erfüllte alle unsere Erwartungen: schöne Zimmer, gutes Essen und eine rundherum angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen.
Am nächsten Tag ging es auf der in imposanter Landschaft mit über 20 Kehren gelegenen, fast 50 km langen Großglockner-Hochalpenstraße in Richtung Großglockner. Beim Blick von der Kaiser Franz-Josefs-Höhe auf 2369 m versteckte sich der Gipfel (3798 m) jedoch, wie zumeist, hinter einer weißen Mütze aus dichten Wolken. Dafür konnten wir ganz nahe Steinböcke und Murmeltiere an den Felsen beobachten. Am Abschmelzen des 8 km langen Pasterze-Gletschers wurde eindrücklich die Folgen des Klimawandels offenbar. Im nahen Heiligenblut in Kärnten machten wir nach Besichtigung der vielporträtierten Pfarrkirche und des Friedhofs dann unsere Kaffeepause. Am Abend spielte Joe Brandy mit vielen alten bekannten Schlagern im Hotel zum Tanze auf.
Der Freitag, unser dritter Reisetag, führte uns nach einer Seilbahnfahrt auf 3029 m zum einmaligen Gipfelpanorama auf das Kitzsteinhorn (3203 m). Im Cinema 3000 erlebte man dort die großartige Landschaft und Natur, die Gewalt und Schönheit des Hochgebirges und der Fauna rund um das Kitzsteinhorn auch in spektakulären Bildern. Die Gipfelwelt 3000 zeigte an Infostationen durch einen Tunnel Eindrücke vom Nationalpark Hohe Tauern und führte hinauf auf die höchstgelegene Panorama-Plattform.
Nach der Talfahrt brachte uns unser Bus zur Shuttle-Bus-Station. Von dort ging es nach einer kurzen Busfahrt durch lange Stollen zu Europas größtem offenen Schrägaufzug hinauf zum Moserboden. An der gewaltigen Staumauer wurden wir zur Führung durch den fast 500 m langen Staumauertunnel erwartet. Mit den vielen interessanten Informationen konnten wir das technische Wunderwerk bestaunen und besser verstehen.
Auch der Samstag zeigte sich von der Sonnenseite. Nach der Auffahrt zur Bergstation Schmittenhöhe auf 1965 m, wo uns ein herrlicher Ausblick auf den Zeller See und die grandiose Bergwelt der Kitzbüheler Alpen und Hohen Tauern geboten wurde, führte uns unsere einstündige Höhenwanderung hinauf zum Sonnkogel, wo wir nach einer Einkehr mit der Sesselbahn wieder zur Talstation fuhren. Am Mittag erkundeten wir durch enge Gassen die belebte Altstadt von Zell am See. Bei einer Fahrt mit dem Motorschiff bewunderten wir dann das herrliche Panorama vom See aus. Zur Kaffeestunde genossen wir zurück im Hotel auf der Terrasse dann auf Einladung unseres Gastgebers Kaffee und Kuchen.
Am Sonntagmorgen hieß es dann aber, von unserer Gastgeberfamilie und von Zell am See Abschied zu nehmen, denn wir traten unsere Heimreise an. Unterwegs besuchten wir zur Mittagszeit das im Mai 2007 eröffnete Markus-Wasmeier-Freilichtmuseum in Schliersee, das das Leben in einem altbayrischen Bauernhofdorf zeigt. Bei unserer Führung dort erlebten wir eine unvergeßliche Reise in die Vergangenheit. Der Namensgeber und Initiator des Museums, die Skilegende Markus Wasmeier, ist ein ausgesprochener Liebhaber seiner Heimat. Ihn bekamen wir auch selbst zu Gesicht, wie er sich mit Gästen – unter ihnen auch die bekannte Fernsehschauspielerin Michaela May – angeregt am Stammtisch im Museums-Biergarten unterhielt.

Mit der Rückfahrt ins schöne Ettlingenweier endeten dann am Sonntagabend für uns die diesjährigen fünf schönen, erlebnis- und sonnenreiche Ausflugstage.