Unser diesjähriger Ausflug führte uns für fünf Tage nach Oberbayern. Am Mittwochmorgen starteten wir bei starker Bewölkung in Richtung Ulm, wobei es unter anderem zu Starkregen und Hagel kam. Ab dem Allgäu sollte sich unser Reisewetter ändern und es wurde dann tatsächlich immer schöner. Nach unserer traditionellen Frühstückspause an einem Rastplatz, ging es weiter nach Füssen.

Die Altstadt mit dem Schloß und dem Lech, lud uns zum Bummeln und verweilen ein. Nach einem Photo-Stop bei den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau fanden wir am Forggensee ein schönes Plätzchen um unsere wohlverdiente Mittagspause einzulegen. Im Anschluß daran nutzen wir den weiteren Weg nach Oberammergau, wo wir im Sonnenhof Quartier beziehen sollten, zu einem Abstecher zur bekannten Wieskirche, bevor wir dann am  Abend – wie auch an den folgenden Abenden kulinarisch verwöhnt wurden.

Der Donnerstag wurde Dank des herrlichen Wetters zum Höhepunkt unseres Ausfluges. Wir fuhren mit der Bayerischen Zugspitz-Zahnradbahn zum Zugspitzplatt und mit der Seilbahn weiter zum Zugspitzgipfel (2962 m). Oben wurden wir mit einer tollen Fernsicht bis 120 km belohnt. Das Voralpenland lag uns zu Füßen und hohe 3- und 4- Tausender-Gipfel konnten wir ganz klar erkennen. Zudem konnten wir auch Bauarbeiter an der im Spätjahr öffnenden Eibsee-Seilbahn in schwindelnder Höhe beobachten. Nach der Talfahrt nach Garmisch, schlenderten wir noch durch die belebte Fußgängerzone des bekannten Wintersportortes.

Am Freitag ging es nach Benediktbeuren, wo wir die reich im italienischen Barock ausgeschmückte Basilika und die Klosteranlage besichtigten. Weiter ging es nach Bad Tölz. Dort gingen wir von der Isar aus die Marktstraße hinauf, entlang an Häusern mit wunderschönen Fassaden und Malereien. Am Nachmittag war der Tegernsee unser weiteres Tagesziel. In Tegernsee besuchten wir die Schloßkirche und nebenan das bekannte Bräustüberl und die schöne Seepromenade. Mit einer Schiffsrundfahrt über Bad Wiessee nach Rottach-Egern rundeten wir unseren Besuch im Tegernseeer–Tal ab. Nach einem Abstecher zum Grab der Schriftsteller Ludwig Ganghofer und Ludwig Thoma, direkt an der Uferpromenade von Rottach-Egern führte unser Weg zurück zu unserem Hotel.

Der Samstag führte uns in die nähere Umgebung, nämlich zum Schloss Linderhof, zum Kloster Ettal und Oberammergau. Unsere Führerin Maria begleitete uns und führte uns stets mit bayrischem Humor gewürzt in die interessante Geschichte des Märchenkönigs Ludwig II und das Leben im Schloss Linderhof ein. Im Kloster Ettal besichtigten wir die Basilika mit ihrem zwölfeckigen Kuppelbau im barocken Stil und ihren reichen Kunstschätzen. Nach einer Mittagspause lernten wir Oberammergau zuerst in einer Rundfahrt und dann auf einem anschließendem Rundgang kennen. Wir betrachteten die imposanten Lüftelsmalereien an den Fassaden im gesamten Ortsbereich, die Oberammergau so einzigartig machen. Beim Besuch im Pilatushaus, „der lebenden Werkstatt“,  konnten wir den Herrgottschnitzern, Töpfern, Fass- und Hinterglasmalern über die Schulter schauen. Führerin Maria, selbst Mitwirkende bei den alle 10 Jahre stattfindenden Passionsspielen, ermöglichte uns sogar  einen Besuch im Passionstheater, das derzeit für den “Fliegenden Holländer“ bühnenreif gestaltet wird.
Den Abend beschloß ein zünftiges Bayerisches Buffet-  mit Franzl am Akkordeon, der auch zum Tanz aufspielte.

Bevor wir am Sonntag, die Heimreise antraten, ging es vorbei am Staffelsee, Starnberger See hinauf zum heiligen Berg zum Kloster Andechs. Nach dem Gottesdienstbesuch in der Klosterkirche folgte der musikalische Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Münsing, einer bayerischen Brotzeit und einem kühlen Andechser  Klosterbier.
Am Ammersee entlang ging es schließlich weiter über Landsberg am  frühen Sonntagabend staufrei zurück in die badische Heimat.

Die fünf Ausflugstage bei schönstem Reisewetter und vielen interessanten Erlebnissen und Eindrücken aus Oberbayern, werden uns in bester Erinnerung bleiben.