Unser diesjähriger AH-Ausflug führte uns vom 10. – 14. Juni 2015 für fünf Tage an den Lago Maggiore.

Am Mittwoch, gegen 7 Uhr starteten wir in Richtung Süden über die A5 bis zur Raststätte Bad Bellingen, wo wir unseren ersten Halt zum traditionellen Frühstück einlegten. Über Luzern - St. Gotthard erreichten wir gegen Nachmittag den Lage Maggiore. An einer Haltebucht direkt am See, schnupperten wir bei Essen, Trinken und bei schönstem Wetter zum ersten Mal italienische Luft.

Nach kurzer Weiterfahrt zu unserem Hotel in Cannobio wurden wir im prachtvollen Hotelgarten mit Prosecco und einem reichhaltigem Canape-Buffet begrüßt.
Am Abend lud nach dem Abendessen im Hotel die Seepromenade von Cannobio zum Bummeln ein.

Am Donnerstagmorgen ging es mit dem Bus bis Domodossola. Von dort aus fuhren wir zwei Stunden im Panoramawagen der Centovalli-Bahn, die das wildromantische Tal vom Wallis bis ins Tessin auf 52 km verbindet, über 83 Brücken und Viadukte nach Locarno. Dort  schlenderten wir vorbei am Piazza Grande, auf dem alljährlich das Internationale Filmfestival stattfindet. Mit dem Lago-Maggiore-Schiff ging es wieder zurück nach Cannobio, wo uns im Hotel mediterrane Küche erwartete.

Mit unserer Reisebegleiterin Frau Brunella besuchten wir am Freitag Mailand, die Hauptstadt der Lombardei. Über Lugano und Como erreichten wir bald die Stadteinfahrt von Mailand und konnten das Wahrzeichen der Weltausstellung EXPO, den 35 Meter hohen „Baum des Lebens“ bei der Vorbeifahrt sehen. Bei einer Stadtrundfahrt mit Rundgang besichtigten wir die Casa Musicisti-Stiftung von Guiseppe Verdi, das Castello Sforzesco mit seinen Innenhöfen und den Mailänder Dom. Nach einer Mittagspause konnten wir bei einer Führung in der Mailänder Scala den imposanten Konzertsaal von den Zuschauerlogen aus, bewundern.

Der Höhepunkt der Lago-Maggiore-Reise war der Besuch der Borromäischen Inseln, welche wir mit zwei Motorschiffen von Stresa aus erreichten. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten des Palazzo Borromäo genossen wir die wunderschöne Landschaft. Zwei weiße Pfauen begrüßten uns in der grandiosen, terrasierten Gartenanlage der Isola Bella ,der „schönen Insel“. Im Anschluß ging es dann weiter mit dem Schiff zu einem traditionellen Fischerdorf auf der benachbarten Fischerinsel mit vielen Restaurants und Cafes.

Die Motorschiffe brachten uns dann auf die Ostseite des Lago Maggore nach Laveno. Mit der Seilbahn ging es in den urigen Zwei-Personen-Kübelkabinen bergauf zum Monte Sasso del Ferro in 1100 m Höhe, von dem man einen herrlichen Ausblick auf den Lago Maggiore und oberitalienische Seen hat.
Das liebevoll geführte Hotel Il Portico mit seinem  netten Servicepersonal  hat uns dabei mit einem lukullischen  Arrivederci -Menü überrascht. Matthäi und Guiseppe begleiteten uns während des Essens und spielten anschließend zum Tanz mit italienischer Musik auf. Gegen Mitternacht endete ein  erlebnisreicher Tag.
Die Heimreise führte mit kurzem  Abstecher in das Verzascatal, mit der Römerbrücke und dem Staudamm, der dem 007-Film „Goldeneye“ als Kulisse diente, durch den St-Gotthard-Tunnel.
Am Vierwaldstättersee mit seinem eindrucksvollen Bergpanorama machten wir Halt an der Tellsplatte und in Brunnen, bevor wir die Heimreise fortsetzen.
Wohlbehalten in Ettlingenweier angekommen, können wir auf fünf interessante, erlebnisreiche und vor allem auch vergnügte Ausflugstage am Lago Maggiore zurückblicken.